UA-99906677-1
Menü
....natürlich Heimat!

Berichte, Themen & Aktuelles

 

Vortragabend Bienen & Wildbienen

08. Dezember 2017 18:30 Uhr

Bienen und Wildbienen standen im Fokus des Vortragabends am 08. Dezember 2017.
Im Gasthaus Zur Suppenschüssel hatten sich zahlreiche Teilnehmer zum Thema....

Mehr…

...Bienen und Wildbienen eingefunden. Interessiert lauschten die Gäste den Worten des Referenten Siegfried Dietrich vom Regierungspräsidium Karlsruhe. Siegfried Dietrich gliederte das Thema in die Bereiche Arten und Lebensweisen, Nistmöglichkeiten und Nistmaterial, Futterversorgung durch Nektar und Pollen und Überwinterung und Paarung. Er gab einen Einblick über die Wichtigkeit der einzelnen und zusammenhängenden Faktoren. Auch das Thema Insektenhotel wurde angeschnitten. Gerade einmal 3% aller Wildbienen bevölkern Insektenhotels, zu wenig um Wildbienen effektiv zu retten, meinte Dietrich. Bei der richtigen Bauweise und der Beachtung von Standort sowie Material kann ein Insektenhotel durchaus ein Lebensraum für einige wenige Wildbienenarten sein, hier steht mehr das Ziel der Beobachtungen im Vordergrund. Die richtigen Pflanzen in unseren Gärten, sind ein sehr wichtiger Bestandteil zum Schutz der Wildbienenarten, hier können wir alle unseren Beitrag leisten. Zum Ende wurden noch einige Bücher zum Thema Wildbienen empfohlen sowie diverse Links zu sehr Interessanten Internetseiten genannt.

Wir finden, das war ein erfolgreicher, Interessanter und informativer Vortragsabend bei dem wir alle etwas lernen konnten. Wir danken den Gästen für Ihr Kommen und wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit 2017.

MLi

Weiterführende Links zum Thema:

www.wildbienen.de

www.wildbienen.info

Deutsche Wildtierstiftung

Wildbienen-Kataster

Film: Bienen Majas wilde Schwestern

Das Buch von Paul Westrich

Weniger…

Biene Majas wilde Schwestern


47. Berufsimkertage in Donaueschingen

28. Oktober 2017 13:00 - 19:00 Uhr

die 47. Berufsimkertage in Donaueschingen fanden am 27. 28. und 29.10.2017 in den Donauhallen statt. Drei ganze Tage....

Mehr…

voller Informationen und wissenswertem. Hier waren wieder alle namhaften Anbieter von Imkereibedarf mit tollen Angeboten vertreten. Werbemittel und Neuheiten, sinniges und unsinniges konnte auf ca. 3000 qm bestaunt werden.

Neben der Fachaustellung waren einige interessante Informationsveranstaltungen, Fachtagungen und Workshops geboten.

Ein toller Ausflug nach Donaueschingen der sich in jeder hinsicht gelohnt hat. 

Weniger…

Der Naturfreunde Verein zu Besuch bei uns...!

19. August 2017 12:00 - 15:00 Uhr

Lange geplant, nun war es endlich soweit. Gegen 12 Uhr traf der Reisebus mit etwa 40 Personen des Sprendlinger Naturfreundevereins am Landgasthof Zur Suppenschüssel ein....

Mehr…

Wir führten unsere Gäste durch ein gesamtes Bienenjahr und stellten unsere Bienenbehausung vor. Von Einblicken ins Bienenleben bis hin zur Produktion und Ernte des Honigs schilderten wir im eineinhalb Stündigen Vortrag die genauen Abläufe des Bienenjahres von März bis Dezember.

Zu bestaunen gab es auch hier wieder einen gefüllten Schaukasten. Auch eine Honigverkostung mit verschiedenen Honigsorten war geboten und fand reichlich Interesse. Die abschließend "Gut Bürgerliche Küche" bereitete den Gästen einen leckeren Mittagstisch.

Wir danken für das kommen und wünschen eine frohe Zeit.

MLi

Weniger…

Führung durch ein Bienenjahr


Schüler Besuch in unserer Imkerei

21.Juli 2017 10:00 - 13:00Uhr

Die 5. Klasse der Dietrich Bonheoffer Werkrealschule Weinheim machte am heutigen Tag einen ganz besonderen Ausflug. Der Ausflug stand ganz im Zeichen der Honigbiene. 14 Schüler und drei Lehrer....

Mehr…

hatte viele Fragen im Gepäck. Wir zeigeten den Besuchern wie das Leben der Bienen in der heutigen Imkerei abläuft und stellten viele Geräte und Arbeitsmaterialien vor. Gekrönt wurde der Abschluss mit der Honigprobe und der Button-Maschine. Die Kinder waren begeistert und hatten so Ihre eigens gestalteten Anstecker hergestellt.

Fazit: Die Kinder, wie auch die Erwachsenen, haben etwas gelernt und etwas wichtiges mit nach Hause genommen. Wir danken für den Besuch und freuen uns auf ein baldiges wiedersehen!  

Link zur Schulseite

Weniger…

DBS Bienentag 5. Klasse

Fotograf: Wagner


Tag der Biene beim Bauhaus Viernheim

8. April 2017  9:00 16:00 Uhr

Den Tag der Biene hatte das Bauhaus Viernheim ausgerufen. Wir waren eingeladen und haben trotz schlechterem Wetter viele interessierte Kunden erreichen können....

Mehr…

Neben vielen Informationen, unseren Bienenbehausungen mit allerlei Zubehör konnten wir interessierten ein Binenevolk in unserem Schaukasten zeigen. Besonders bei den kleinsten löste das Thema Bienen große Begeisterung aus.

Weniger…

Tag der Biene im Bauhaus Viernheim